SPÖ Mauthausen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Frauentag 2015

21. März 2015

Frauentag 2015

Exakt zu Frühlingsbeginn fand am 21. März der 12. Mauthausner Frauentag statt. Am Nachmittag verwandelte sich der Donausaal in einen Marktplatz, wo viele Frauen, aber auch zunehmend mehr Männer, die Gelegenheit nutzten, ein paar Kleinigkeiten wie zB Schmuck aller Art, Zirbenprodukte, Taschen oder Mützen zu erwerben, Bilder zu betrachten oder einen Sehtest zu machen und sich im Anschluss gemütlich zu Kaffee & Mehlspeise zusammenzufinden.

Abends bedankten sie sich die SPÖ-Frauen bei Angie Hackl, die mit Ende 2014 den Vorsitz und die Mitgliedschaft im Frauenausschuss zurückgelegt hat, aber versprochen hat, auch in Zukunft bei Veranstaltungen mitzuhelfen. Im Anschluss gehörte die Bühne wieder den Kindern, Teens, Frauen und Männern aus Mauthausen. Sie präsentierten Mode von Sport 2000 Trauner, Schuhhaus Brandner, Molligo Perg und Brillen von Optik Lindorfer. Neu mit dabei war Sabine Pichler aus Pregarten, deren Brautmoden aus zweiter Hand besondere Aufmerksamkeit fanden.

Auch wenn „Frau“ heute rund um den Weltfrauentag Shopping-Gutscheine und Blumen geschenkt erhält und auch wenn der Mauthausner Frauentag ebenfalls überwiegend dem Shopping und der Unterhaltung dient, so soll nicht auf den Ursprung und den eigentlichen Sinn des Frauentages vergessen werden, betonte die neue Vorsitzende Gudrun Leitner. Schon vor mehr als 100 Jahren gingen die Arbeiterinnen erstmals für ihre Rechte auf die Straße und kämpften seinerzeit ua bereits für gleichen Lohn für gleiche Arbeit. In Österreich werden es heuer erst 40 Jahre, seit Ehefrauen Arbeitsverträge unterzeichnen dürfen und somit ohne Genehmigung ihres Gatten berufstätig sein dürfen. In Bereichen wie Gewaltschutz und Chancengleichheit im Erwerbsleben ist noch viel zu tun, auch der überproportionalen Armutsgefährdung von Frauen gehört weiter entgegengewirkt.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!