SPÖ Mauthausen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Frauentag 2016

12. April 2016

Frauentag 2016

Standl schauen, nach den ruhigeren Wintermonaten wieder aufeinander treffen und Neuigkeiten austauschen. Sich unverbindlich ohne Konsumationszwang gemütlich zusammensetzen, auch wenn zum Glück viele den köstlichen Mehlspeisen nicht widerstehen konnten, das konnten die Frauen aus Mauthausen und Umgebung beim Mauthausner Frauentag am 9. April 2016 genießen.

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Vortrag der Eferdingerin Ingrid Gumpelmaier-Grandl, die mit einer kleinen Schneiderei in Nepal zusammen Damenmode aus Biobaumwolle und Taschen aus Khadi- und Sari-Stoffen herstellt. Sie berichtete über die Produktionsbedingungen, die eingesetzten Techniken und die Freude der Menschen in Nepal, wenn sie anhand von Bildern und Berichten erleben, wie ihre handgefertigten Arbeiten hier bei uns getragen werden. Dass es sich dabei um nachhaltige, trendige und leistbare Modelle handelt, davon konnte „Frau“ sich beim Fairytale-Fashion-Stand selbst überzeugen bzw. wurden auch die Modelle „Voller Liebe“, „Frischzellenkur“ und „Quelle“ von Mauthausner Frauen präsentiert.

Mit dabei waren auch Dritte Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, Landesrätin a.D. Gerti Jahn sowie Bezirksfrauenvorsitzende Sabine Schatz, die am Nachmittag Fotos präsentierte und abends auf dem Laufsteg debütierte.

Bei ihren Grußworten vor der Modenschau betonte Frauenvorsitzende Vizebgm. Gudrun Leitner unter anderem, dass Frauen, die ein selbstbestimmtes Leben führen wollen, pausenlos für ihre Rechte eintreten müssen, da beispielsweise eine kürzlich von der EU-Kommission veröffentlichte Studie zeigt, dass Frauen in Österreich um 23 % weniger verdienen als Männer und eine aktuelle Umfrage aus OÖ ergibt, dass die Vereinbarkeit von Beruf – Familie – Haushalt – Kindern nach wie vor die größte Herausforderung für die Frauen darstellt. Auf dem Laufsteg kam gleich zu Beginn die Freude über Österreichs Teilnahme an der Fußball-EM 2016 zum Ausdruck. Danach folgte unter der Moderation von Ute Großauer eine schwungvolle Präsentation von Sport- und Frühlingsmode mit passenden Brillen und Schuhwerk durch Mauthausner Models. Über den Gewinn eines Gutscheinpotpourris der teilnehmenden Firmen Sport 2000 Trauner, Schuhmode Brandner, Optik Lindorfer und Molligo Mode freute sich Christine Mayrhofer aus Mauthausen.

(Fotogalerie mit Klick aufs Bild unten öffnen)
Frauentag 2016

???????????????? ????????????????

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!